Absetzen!?

Allgemeine Fragen zur Zucht

Moderator: Caballos de la Cruz

Absetzen!?

Beitragvon strizitiger » Fr 30. Jul 2010, 12:46

So jetzt hab ich die zeit gut überstanden mit meinem kleinen strizi!!
HAben ihnen auf der wiese eine neue hütte gebaut und so konnten sie tag und nacht auf die weide oder in den unterstand ... je nach belieben!! das machte den kleinen scheißer zwar ruhiger aber langweilig ist ihm immer noch!! jetzt ist er bald 7 monate und das absetzen naht!!
die stute ist allerdings total histerisch wenn ich ihn nur in einen ander koppel gebe und sie ihn sieht!!
jeder sagt was anderes... sofort weg, stute in die box, 2 tage terror und dann ists erledigt...
aber mein gefühl sagt, dass das einfach zu radikal ist... jetzt habe ich gedacht 2 wochen frist... langsam mit futter anfangen 20min trennen usw usw und nach 2 wochen weg!! weh wirds tun aber sicher sanfter!!
Habt ihr für mich eventuell gute tipps oder ein kräuterchen was die mama beruhigt?? bin um jeden tipp dankbar!!!

s161
strizitiger
Mistkarrenschieber
Mistkarrenschieber

Re: Absetzen!?

Beitragvon Petra » Fr 30. Jul 2010, 14:38

Als "Nichtzüchter" denke ich Kräuter beruhigen eher Deine Nerven, als die der Stute. Bei unseren Züchtern stehen immer mehrere Paare zusammen, also 3 Mütter mit Fohlen, dann werden sie trennt die Fohlen bleiben zusammen und die drei Stuten auch, aber wenn dann ganz, ich denke für beide Mutter und Kind, ist wichtig, dass sie nicht alleine stehen nach der Trennung.

Viel Erfolg!
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." - Wilhelm II.
"Hochmut reitet zu Pferde aus und kommt zu Fuß zurück."
Petra
Moderator
Moderator

Beitragvon Caballos de la Cruz » Fr 30. Jul 2010, 16:17

hallo :-)

ich hab eigentlich nie stress beim absetzten . da die mutterstuten zusammen laufen und die fohlen sich
schon von der wiese gut kennen . absetzten mache ich auch radikal , aber ich stelle das abzusetzende
fohlen dann mit seinem weidefreund zusammen . ideal ...
meist sind die stuten nach so einer langen zeit froh , den kleinen quälgeist von der seite zu haben
und sagen gar nicht viel dazu . das fohlen ist bei seinem vertrauten kumpel und wieher maximal
ein stündchen nach mama .... dann isses auch schon wieder gut .
ein weiterer benefit des radikalen absetzens ist das die stute besser ab-eutert , weil kein saugereitz
mehr vom fohlen ausgeht .

wenn du es aber langsam machen willst , frag am besten deinen tierarzt . das prob sehe ich darin ,
das du bei einer beruhigenden kräuterfütterung , schon frühzeitig damit beginnen mußt , damit
die wirkung optimiert ist . in dieser zeit , ist jedoch das fohlen noch bei fuß .. die trinken ja nicht
mehr viel bei der mutter , aber zwischendurch hängen die halt noch immer am euter . infolgedessen
nimmt das fohlen die beruhigungskräuter der stute , auch über die stutenmilch auf ...
und das würde ich klar beim tierarzt erfragen .

liebe grüße mara
Caballos de la Cruz
Moderator
Moderator

Beitragvon St. Lucia » Fr 30. Jul 2010, 17:12

Hallo!

Hast Du keine Möglichkeit, ihn mit gleichaltigen Fohlen in eine große Laufbox oder ähnliches zu packen? Ich finde es enorm wichtig, dass Fohlen gleichalte Spielkameraden haben. Habe aus diesem Grund mal mein Hengstfohlen zur Hengstaufzucht gebracht und war und bin total zufrieden, wie sozial dieses Pferd schließlich geworden ist. Ich habe ihn für D sehr spät mit 2,5 Jahren legen lassen und bis heute verträgt sich der Wallach mit wirklich jedem Pferd auf der Wiese und hat null Hengstallüren.

Wir haben das Absetzen auch immer auf die rabiate Tour gemacht. Allerdings sind meine eigenen Fohlen es gewohnt, langsam steigernd, von der Mutter getrennt zu sein, da ich meine Stuten zwei Wochen nach der Geburt wieder langsam anfange zu reiten. Anfangs läuft das Fohlen natürlich beim Reiten mit, später, wenn sie zu selbständig werden, sperre ich sie in eine rundum geschlossene Box.

Und dann beim tatsächlichen Absetzen immer zusammen mit Spielkameraden und möglichst auch noch in einem anderen Stalltrakt, damit sich Mutter und Kind nicht hören und sehen...

Das Problem beim langsamen absetzen sehe ich auch in der Milchproduktion der Stute. Ich weiss nicht, wie schnell dann die Stute die Milchproduktion einstellt. Eigentlich kenne ich keinen einzigen Züchter, der seine Fohlen nur langsam entwöhnt...

Viele Grüße

Christine

OT@Mara: Hoga ist seit Mittwoch auf dem LKW und kommt dieses WE :lol:
St. Lucia
Schabrackenaufbereiter
Schabrackenaufbereiter

Beitragvon Sve » Fr 30. Jul 2010, 18:29

unsern kleinen hensgt habe ich mit 7 monaten zu unserm jetzigen stall gebracht, muttern war noch am alten
also ratz fatz!

bei den weibern ist das etwas komplizierter, weil sie in einem laufstall stehen.

kann sie leider nicht wegsperren!

aber radikal ist ok! nimmst sie ja net mit nach hause , wo sie keinen mehr haben ;-)
Bild
Sve
Foren-Guru
Foren-Guru

Beitragvon strizitiger » Fr 30. Jul 2010, 18:36

ja der kleine kommt eh auf eine Hengstwiese!! leider haben wir keine spielkameraden im Stall für ihn ... haben ja einen Offenstall!!
Aber viele sagen auch, dass es durch das plötzliche absetzen oft zu einem milchstau kommt? und langsam dann geht der milchfluss langsam zurück weil der kleine ja immer weniger trinkt!
strizitiger
Mistkarrenschieber
Mistkarrenschieber

Beitragvon Sve » Fr 30. Jul 2010, 21:32

ja das kann schon mal aua machen bei den frauen!

aber da muttu bissi kühlen und in ein paar tagen issed gut ;-)
Bild
Sve
Foren-Guru
Foren-Guru

Beitragvon Caballos de la Cruz » Sa 31. Jul 2010, 08:18

OT @ christine :mrgreen: supi dann drück ich die daumen das sie heil bei dir ankommt :wink:
Caballos de la Cruz
Moderator
Moderator

Beitragvon haflingerfreundin » Sa 31. Jul 2010, 11:21

Ich habe unsere Kleinen zum Teil nachts neben Mami stehen gehabt (offene Box zum Nachbar hin) die haben die Ruhe richtig genossen und waren trotzdem anbei.
Ausserdem regelt sich die Milch dann langsam zurück. Morgens ging es dann wieder gemeinsam raus. Trotzdessen folgte dann nach kurzer Zeit die Komplettabnabelung. Stute in das eine Stallgebäude und Fohlen ins andere. Gekrähe gab es nur kurz nach der Trennung, allerdings waren sie auch nicht alleine.
Wie ich es dieses Jahr mache, weiss ich noch nicht. Ich hab ein Hengstfohlen alleine. Entweder ich müh mich mal nach einem Käufer oder ich muss wohl doch einen Muckel dazu kaufen :wink:
Gruss Svenja
haflingerfreundin
Pferdeflüsterer
Pferdeflüsterer

Beitragvon PetraH. » Sa 31. Jul 2010, 17:34

Wir haben immer wenigstens 2 Joungster. Die kommen dann zum absetzen zusammen in einen Laufstall und daneben kommen andere Mitglieder der bekannten Herde. Tagsüber kommen die Zwerge wieder mit der altbekannte Herde auf den Paddock - nur die Mütter sind dann nicht in der Herde. Ich nehme also die Mütter aus der Herde und nicht die Fohlen. Das hat sich in der Vergangenheit sehr gut bewährt. Die Stuten kommen auf einen anderen Teil des Hofes und werden 10 - 14 Tage auf Sparflamme gefüttert ( 4xtgl. kleine Portionen Heu und 1 Mineralbrikett) und haben nachts Stroh zum knabbern. Ich habe in 10 Jahren nie Probleme mit Euterentzündungen gehabt.
PetraH.
Zöpfchenflechter
Zöpfchenflechter

Zurück zu Fragen zur Zucht