Verlade Variationen

Neuste Informationen zu Literatur oder Videos...

Moderator: Marlo

Verlade Variationen

Beitragvon skril » Mi 7. Jul 2010, 09:39

also ......

Anke und ich haben mit unseren Pferde bei dem Cavallo Gewinnspiel Verlade-Kultur mitgemacht.

Dort möchte man zeigen wie man seine Pferde verläd , dazu bekommen hat und wie und ob sie dabei gestresst sind usw.

wir haben uns für Verladevariationen entschieden, also unterschiedliche Möglichkeiten Pferde zu verladen, ein Pony genommen um kurz zu zeigen wie wir Verladen geübt haben und eine Szene mit spielerischem Verladen - und da Pferde ja auch nur Menschen sind - sind wir bestimmt die einzigen die auch ein Making off dazu gemacht und veröffentlicht haben um zu zeigen das es auch nicht immer klappt

leider musste ich für die Cavallo-Version die Hintergrundmusik aus rechtlichen Gründen wegnehmen
habe das Video aber noch mal bei my video hochgeladen mit Musik (ich hoffe das es dort keinen Ärger deswegen gibt) da ich es mit Musik schöner finde

Video mit Musik
http://www.myvideo.de/watch/7644642/Verladevariationen

Video ohne Musik
http://www.cavallo.de/know-how/das-sind ... 404999.htm

von den bisher eingestellten Videos finde ich das von Imke Eisendings wirklich genial!!

Ich hoffe Euch und der Jury dort gefällt auch unser kleines Video :mrgreen:
Zuletzt geändert von skril am Mi 7. Jul 2010, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
skril
Foren-Guru-Lehrgangsteilnehmer

Re: Verlade Variationen

Beitragvon Jasmin » Mi 7. Jul 2010, 09:54

Total Klasse und gewinnverdächtig
Tolle Arbeit und es zeigt sehr schön wie spielerisch verladen sein kann, auch die Idee mit den Variationen gefällt mir gut da kann man wenigstens zeigen was man drauf hat :mrgreen:
LG Simone zur Zeit ist an ausreiten Bremsentechnisch nicht zu denken, warten wir auf die Zeit danach, ich hoffe dann klappt es mal.
Jasmin
Reitlehreranwärter
Reitlehreranwärter

Beitragvon Anja » Mi 7. Jul 2010, 11:11

suuuuuuuuuuper!!!!
Das würden wir auch gerne können!!!!!!!
Leider ist es bei unseren Herren Pferden so, daß wir nicht die Möglichkeit haben, regelmäßig zu üben (wir haben keinen eigenen Hänger und das Auto mit Kupplung ist immer unterwegs...) - d.h. letzten Herbst ging Alles noch prima... Strick über'n Hals und reinschicken, dann kam der Winter und nix gemacht, und dieses Jahr im Frühling kam das böse Erwachen - fünf Stunden versucht, mit allen Tricks... und das hat bestimmt nichts mit Angst zu tun... s239
Also scheint es leider eben doch wichtig zu sein, regelmäßig zu üben :wink:
Anja
Stallknecht
Stallknecht

Beitragvon Sindy » Mi 7. Jul 2010, 11:35

s121 Super genial Siggi!!!! Hut ab!!!! Also wenn das nicht gewinnt, dann weiß ich auch nicht!!!!! :P

Lieben Gruß
Sandra
Sindy
Doppellongen-Guru
Doppellongen-Guru

Beitragvon Sve » Mi 7. Jul 2010, 11:47

ich find das video super!!!
Bild
Sve
Foren-Guru
Foren-Guru

Beitragvon cara » Mi 7. Jul 2010, 17:28

Super genial
LG Caro
Verlasse dich nicht auf die Reitfehler anderer; mache deine eigenen! ;-)

fc-fotos!

Da kommt mein Schatz her:
http://www.andalusier-yeguada-sogetho.de/home.html
cara

Bilder: 0

Beitragvon suerte » Mi 7. Jul 2010, 17:32

Das gefällt mir ja mal richtig gut ! ! !
Nett zu sehen, schön die Variationen und `s Making-off zum Schmunzeln !
Gewinnchancen :!: *tolltolltoll*
suerte
Turnier-Reiter
Turnier-Reiter

Beitragvon chiara99 » Mi 7. Jul 2010, 17:35

Echt Klasse Siggi :-)
Liebe Grüße,

Petra
chiara99
Pferdeflüsterer
Pferdeflüsterer

Beitragvon Taris » Mi 7. Jul 2010, 19:26

Habt ihr toll gemacht Siggi. s58
und Romeo ist einfach der Schönste s16
"Jeder hat das Pferd, das er verdient, man hat es sich selbst ausgesucht und zu dem gemacht, was es jetzt ist“ (Bent Branderup).

fue rocín antes …

Miguel de Cervantes

Bild
Taris
Moderator
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Börgi » Do 8. Jul 2010, 05:19

Also ansich supertoll. Pferde so verladen können ist wahnsinnig klasse!

Aber nu bin ich mal ein ganz bischen Spielverderber. Das selbstständige Aussteigen finde ich brandgefährlich. Das ist das ein oder andere mal so dermaßen knapp am Klappenrand, da hätt ich richtig richtig Angst um die Ponybeine.

So, jetzt dürft ihr mich steinigen :oops:
Börgi
Moderator
Moderator

Bilder: 36

Beitragvon skril » Do 8. Jul 2010, 05:58

warum denn steinigen??? Ich werfe mit Pferdeäpfel *lach*

in 10 Jahren ist noch nie was passiert Börgi, meine Pferde steigen immer alleine aus - bisher hat noch nie einer danebe´n getreten

aber, es kann natürlch apssieren - auch wenn du daneben stehst

habt ihr euch mal den Film von der Imke angesehen? Da steckt richtig viel Arbeit drin - nicht im Film sondern - arbeit mit den Pferden
das wäre bisher für mich das Siegervideo
Bild
skril

Beitragvon Sindy » Do 8. Jul 2010, 07:20

Wo ist denn das Video von Imke???? Kannst du evtl. den Link mal einstellen oder mir den Link mal schicken??

Danke!

LG
Sandra
Sindy
Doppellongen-Guru
Doppellongen-Guru

Beitragvon Petra » Do 8. Jul 2010, 08:44

Das Imke-Video ist wirklich der Hammer!

Aber Eures ist auch super klasse!
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." - Wilhelm II.
"Hochmut reitet zu Pferde aus und kommt zu Fuß zurück."
Petra
Moderator
Moderator

Beitragvon AraberAmeer » Do 8. Jul 2010, 11:25

Super geworden! Klasse :!:

Wegen der Nachfrage: Hier u.a. die anderen Kandidaten http://www.cavallo.de/know-how/das-sind ... 404999.htm
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie euch genannt -
Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben,
die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen -
die wie ein Schatten sind und wie die Luft zum Atmen.
AraberAmeer
Großes Forenabzeichen
Großes Forenabzeichen

Beitragvon Sindy » Do 8. Jul 2010, 12:58

Hammergeil das Video von Imke!!!!!! Super schön anzusehen und absolut entspannt die beiden Pferde!!!! Ich glaube auch, das sie sehr sehr gute Chancen auf den Sieg hat!!!! 8)
Sindy
Doppellongen-Guru
Doppellongen-Guru

Beitragvon whitewatercowboy » Mo 12. Jul 2010, 22:11

Hallo Sigi,

hatten heute erstmals Verladetraining und da mußte ich zwangsläufig an Euch und das geile Video denken.
Von der Vorgehensweise war es sehr ähnlich wie ihr das macht.
Der Großmöppel hatte seinen ersten Auftritt in einem Bodenarbeitsgruppenkurs und ist, eigentlich gegen meine Erwartung, in in wenigen Sekunden in den Hänger gekrabbelt und ich dachte schon "Dschaka, wie ham wir das gemacht?" s121 Problem war nur, daß er nicht mehr aussteigen wollte und das hat dann bei einer Affenhitze gut ne halbe Stunde gedauert... Obwohl ich nur an der Leine und am Schweif zupfelte und aufpasste, daß dem nicht einfällt sich im Hänger umzudrehen, danach war ich schweisgebadet.... War aber ne spannende Erfahrung und machen wir bestimmt bald wieder. Übrigens um das zu üben muß man kein Auto haben, unser Hänger war hinten aufgebockt, so daß er nicht kippen konnte und mit Bremse und Unterlegkeilen gesichert.
Manche Tiere denken, sie hätten ein Herrchen,
unsere denken sie haben Personal!
whitewatercowboy
Finca-Besitzer
Finca-Besitzer

Beitragvon Waldpferd » Di 13. Jul 2010, 06:32

whitewatercowboy hat geschrieben:Übrigens um das zu üben muß man kein Auto haben, unser Hänger war hinten aufgebockt, so daß er nicht kippen konnte und mit Bremse und Unterlegkeilen gesichert.

Bitte, bitte nur mit Auto davor üben! Selbst mit aufbocken und Co können die Hänger noch kippen, je nach dem wie das Pferd reagiert! Mich gruselt es immer, wenn ich sehe das ohne Auto geübt wird... wer einmal bei einem Unfall dabei war oder einmal ein randalierendes Pferd erlebt hat, macht das garantiert NIE wieder ohne Auto! Alles andere ist absolut leichtsinnig und gefährlich, und wenn das auch noch von einem Trainer so organisiert worden ist gehört der ordentlich geschimpft, denn der müsste es besser wissen. s143

Da sind ein paar schöne Videos dabei (und ich hab mehrere bekannte Gesichter entdeckt, was ich besonders lustig finde).Ich habe längst nicht alle Videos geguckt, aber mir ist aufgefallen das ganz viele Pferde super einsteigen, und das ganz oft gezeigt wird. geschlossen werden die Hänger eher selten, das fände ich auch wichtig. Am WE hab ich wieder die Situation beobachtet, das ein Pferd prima einstieg und stand, aber in dem Moment wo es die Stange hörte einfach wieder runter lief.
Waldpferd
Turnier-Reiter
Turnier-Reiter

Beitragvon Jasmin » Di 13. Jul 2010, 09:03

Ich kenne auch einen Fall wo ohne Auto verladen wurde, aber warscheinlich ohne Sicherung, trotzdem der Hänger ging vorne hoch, die Sicherung kann ja auch etwas ins Erdreich gedrückt werden, und das Pferd hat sich in Panik in einem 1.5 Hänger gedreht, sich leicht verletzt, danach gab es mit ihm ein riesen Verladeproblem.
Sowas ist auch für mich ein alsolutes no go und gefährlich. Eine bessere Sicherung als ein Auto davor gibt es wohl nicht wenn über 600 kg sich erschrecken oder ander Dummheiten machen. s29
Jasmin
Reitlehreranwärter
Reitlehreranwärter

Beitragvon Sindy » Di 13. Jul 2010, 12:23

Also ich kann nur sagen, Respekt davor was all die Leute die diese tollen Videos gemacht haben mit ihren Pferden zustande bekommen haben!!!

Heute habe ich auch mal wieder Verladetraining mit Luie gemacht. Und das Resultat ist dieses:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sindy
Doppellongen-Guru
Doppellongen-Guru

Beitragvon skril » Di 13. Jul 2010, 12:55

siehste geht doch :mrgreen:
Bild
skril

Beitragvon Sindy » Di 13. Jul 2010, 13:24

*gggg* Jo!!! Mittlerweile macht der Schlumpf es richtig gut!!! Du kennst ja noch die Anfänge.... :lol: Ist aber gar kein Vergleich mehr zu früher!!! Ich kann ihn mittlerweile reinschicken. Vorgestern ist er sogar im Trab reingeflitzt. Mein Mann rief noch: "Bitte schick ihn nicht im..." Tja, das war auch alles, denn Luie stand schon fröhlich im Hänger... Und... ja, er ist reingetrabt! *gggg* Ich meinte zu meinem Mann: "Wie sollte ich ihn nicht reinschicken? Im Trab?? Zu spät!" Wir haben beide laut gelacht! Aber wir waren beide mächtig stolz auf Luie!!!!! :P
Sindy
Doppellongen-Guru
Doppellongen-Guru

Beitragvon whitewatercowboy » Di 13. Jul 2010, 13:55

Hmmm schwieriges Thema: Mit dem Hintergrund von 4 Semestern Statik und LK Physik in grauer Vorzeit würde ich sagen, daß ein ordentlich, auf festem Untergrund (Beton), mit angeschraubten, gummigelagerten Metalstützen , abgestützter Hänger, dessen Räder zusätzlich blockiert sind, mehr Standsicherheit aufweist, als einer, der ungebremst, an der rostigen AHK eines alten Autos, mit defekter Handbremse hängt und im Idealfall noch rückwärts eingeparkt wurde (dann ist die Hängerbremse evtl auf).
Da es vermutlich mehr Leute geben wird, die einen Pferdehänger in einer nassen Wiese, entweder überhaupt nicht oder auf ein paar alten Telefonbüchern oder Mauersteinen unzureichend abstützen, und im "Idealfall" diese auch noch unter die Deichsel legen, als welche, mit der oben beschriebenen rostigen Anhängerkupplung, gebe ich Euch Recht. :!:
Wenn man einen Hänger abstützt muß man wirklich wissen was man da macht. Glauben reicht nicht!
Die Sützen gehören an tragfähige Teile, also den Hängerrahmen unter den hinteren Hängerrand oder seitlich daneben, also kurz vor die Klappe und dürfen keinesfalls mit dem Holzboden, den Lichtern, den Radkästen o.ä. verschraubt werden :!:

In unserem Stall werden regelmäßig Verladekurse angeboten und der Hänger wird dafür entsprechend aufgestellt.
Wenn der oben beschriebene Sachverhalt nicht 100%-ig geklärt ist, ist das Auto wirklich die bessere Lösung. :!:
Also sorry für den vielleicht etwas unbedachten Vorschlag.
whitewatercowboy
Finca-Besitzer
Finca-Besitzer

Beitragvon Börgi » Di 13. Jul 2010, 18:10

Erstaunlich, dass in Physik-LKs in Panik geratene randalierende Pferd vorkommen. Dem Lehrer gehört mein Respekt!

Sollte das nicht so sein, würde ich halt sagen, dass den erfahrenen Pferdeleuten und der gelehrten Theorie geglaubt werden darf, dass man nur mit Auto verladen soll
Börgi
Moderator
Moderator

Beitragvon whitewatercowboy » Di 13. Jul 2010, 18:59

Liebe Börgi,

wenn du meinen letzten Beitrag zu diesem Thema nicht nur gelesen sondern auch verstanden hättest, würdest du den Inhalt deines Beitrags vielleicht noch einmal überdenken.
Dir würde ich in jedem Fall empfehlen mit Auto zu verladen und übrigens würde ich dringend davon abraten, mit einem Pferd, das bereits beim Verladen so panisch ist, daß es droht den Anhänger umzuwerfen, aber auch nur einen Meter auf einer Straße zu fahren.
Ziel unseres Kurses war es, genau das zu verhindern, nämlich Panik vor dem Verladen und nicht wer als erster mit vier Mann seinen Zossen auf den Hänger geprügelt hat.
Aber Du hast wie immer, wenn du unbedingt Recht haben möchtest, Recht und ich meine Ruhe, das passt schon!
whitewatercowboy
Finca-Besitzer
Finca-Besitzer

Beitragvon Börgi » Di 13. Jul 2010, 20:48

Du, ich habe den Beitrag ziemlich gut verstanden. Es gibt durchaus Pferde, die halt nur minimal gedrängt werden müssen da hoch zu gehen und dann trotzdem voll abdrehen, wenn hinter ihnen die Stange eingehangen wird. Wenn Du sowas noch nicht erlebt hast: Freu Dich. Wenn doch, würdest Du nicht so reden schätz ich
Börgi
Moderator
Moderator

Nächste

Zurück zu Literatur / Videos