Hallo Börgi,
ich schreibe wahrscheinlich nun etwas, was du nicht hören willst... du hast Maluso wider erwarten von deinem Doc wieder fit bekommen und prima bisher aufgebaut. Du schreibst, der TA meint ein 3/4 Jahr braucht der Fesselträger.
Zirkel und ganze Bahn kannst du reiten, maximal noch Schlangenlinien. Dann versuche das noch besser, noch schöner, noch feiner werden zu lassen - Mal mit Innenstellung, mal mit Außenstellung, immer schön darauf achtend Maluso in Balance und nicht auf die Schulter kippend oder die Kruppe verschiebend zu haben, um auch alle Beine ganz gleichmäßig zu belasten und das kranke Bein zu entlasten.
Paralell nochmal in den sauren Apfel beißen und spazieren gehen, und dann nix wie raus mit euch und das gleiche im Gelände reitend trainieren - noch ist Sommer, dann macht es noch mehr Spaß!
Sachen wie Stangen (wenn er drauftritt ist das sch... für den Fesselträger), Fussball und Co würde ich persönlich nicht machen, mir wäre es zu wenig Aufmerksamkeit auf die Balance und seine Beine, und du hast doch wieder Drehungen dabei. Planen und Flattervorhang halt von unten, und erst wenn das sicher ist mal geritten.
Langzügel ist auch super, aber nicht sooo einfach... macht aber riesig Spaß!
Falls alle Umstände passen, könntest du mit sicherem Reitpferd vielleicht auch mal probieren Maluso als Handpferd zu nehmen, und später so ins Gelände verschwinden?
Natürlich ist das langweilig, aber wäre doch gelacht wenn ihr dem TA nicht noch ne lange Nase macht und ein 100 % einsatzfähiges Pferdchen zeigen könntet!
Kopfarbeit dann halt zähneknirschend am Boden, aber dafür lohnt sich das

Dafür könnt ihr dann all die Ideen in einem Jahr mit noch mehr Spaß umsetzen...