Ideen für Abwechslung bei "Reha-Training"

Hier geht es um Themen des Bewegungsapparates (Gelenke, Knochen, Sehnen, Muskulatur)

Moderator: Petra

Ideen für Abwechslung bei "Reha-Training"

Beitragvon Börgi » Di 27. Jul 2010, 09:44

Also uns ist ziemlich langweilig. Und da ich anscheinend noch lange Zeit (oder auch nie mehr) nicht viel machen darf, uns aber total langweilig ist bei nur ganzer Bahn, hätt ich an euch die Frage was man noch so machen kann.

Also Maluso hat ja im Aufbau nach dem Fesselträgerschaden, der laut Doc erst in ca. nem dreiviertel Jahr wieder komplett durchwachsen sein wird. Ob die Reizung/Entzündung durch Fehlstellung und Sesamoidose am Gleichbein nicht durch z.B. Seitengänge ständig neu aufkommen wird, ist noch nicht klar.

Unser Training besteht derzeit aus viel Schritt, ca. ner halbe Stunde Trab (den wir zeittechnisch natürlich auch weiter ausbauen) und neuerdings mal ein bischen Galopp. Das ganze auf ganzer Bahn und großen Zirkeln. Einzige Abwechslung ist augenblicklich Schritt-Trab-Übergänge, Schritt-Halt-Schritt, mal Rückwärts richten. Hatte auch mal Schlangenlinien durch die ganze Bahn mit 3 Bögen, wobei ich da schon nicht sicher bin, wegen der "engen Wendungen" (siehe anderen Thread von mir viewtopic.php?f=49&t=4524&start=0).

Was gibts noch was nicht auf die Knochen geht und keine Scherbewegungen verursacht? Gern auch lösende Übungen
Börgi
Moderator
Moderator

Bilder: 36

Re: Ideen für Abwechslung bei "Reha-Training"

Beitragvon Gaby » Di 27. Jul 2010, 11:40

Huhu,

darfst du denn vielleicht Stangen mit einbeziehen,die am Boden liegen, da muß er sich konzentrieren und gucken,
das bringt auch etwas Abwechslung.

Ebenso würde ich Pilonen aufstellen gaaaanz weit auseinander, da hat er auch was zu gucken und du eine Orientierung.

Ganz schön blöd, da merkt man mal, vieviele enge Wendungen und Seitengänge man sonst so reitet. Sone Halle oder
Reitplatz ist ja nun auch vom Platzangebot her begrenzt und zur Gymnastizierung gedacht.

Darfst du denn schon rausgehen, vielleicht erstmal auch spazieren gehen - sorgt auch für Abwechslung und viel Geradeaus ?
Liebe Grüße
von
BildBild
Gaby
Moderator
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Börgi » Di 27. Jul 2010, 11:48

Bei Stangen bin ich um ehrlich zu sein nicht sicher, da ich ja auch keine Trabverstärkungen etc. reiten dürfte. Ist zwar nun nicht ganz dasselbe, aber mit einem kräftigeren/energischerem vorwärts hätte das dann ja doch auch zu tun. Und drauftreten wäre sicher das andere Problem :(

Also raus ins Gelände darf ich. War ich aber seit nem Jahr nicht und würde es auch nicht sofort reitend austesten wollen, da mein Hoppa ja zum Durchgehen neigt. Aber spazieren gehen könnt ich mal wieder - gute Idee :)
Börgi
Moderator
Moderator

Beitragvon skril » Di 27. Jul 2010, 13:26

ist ja schon toll das du wieder ine galöppel wagen darfst :-) da freue ich mich mit

wie wäre es mit ein paar Pylonen in der Bahn da kannst du weite Bogen reiten wenn du keine engen Wendungen machen möchtest

Stangen kannst du auch auf den Boden legen, da muss er schon aufpassen wo er hintritt

oder du legst dir mit den Stangen ein L zum durchreiten

mag er Bälle? Du könntest an der Hand oder vom Pferd aus Fußball spielen

oder Zirkelarbeit mit einer Übung auch für dich? In dem du an einer Gerte eine Schnur machst und diese oben in eine offene Spitze einer Pylone steckst und darauf achtest das sie drin bleibt wären Malusso im Zirkel geht
(ein paar der Dinge sollen ins neue Buch) :mrgreen:

das sind einfach mal etwas andere Dinge - ansonsten finde ich spazieren gehen im Wald immer gut

Bild1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
skril
Foren-Guru-Lehrgangsteilnehmer

Beitragvon Börgi » Di 27. Jul 2010, 13:37

Ballspielen finden wir zwar toll, aber wir haben keinen so großen Ball, als dass er nicht unter uns landen könnte. Da ist dann die Verletzungsgefahr wiederum zu groß (er ist ja auch ein bischen baselig *zugeb*)

Stangen-L und Stangen zum durchreiten sind leider wohl zu eng :(

Die Idee mit der Pylone und der Gerte (Stock) mit der Schnur ist nicht schlecht. Da muss ich nur eine sehr lange Schnur dran machen, da enge Wendungen ja leider verboten sind. Klingt aber witzig :D
Börgi
Moderator
Moderator

Beitragvon Jdm Maus » Di 27. Jul 2010, 14:24

HI,

also ich denke ein paar Stangen über die du im Schritt reiten oder gehen kannst sind bestimmt nicht verkehrt. Da habt ihr Ablenkung und er muss sich konzentrieren.

Ansonsten vielleicht zwischendurch Bodenarbeit für euch beide...
Vielleicht mit einiem Klappersack, Plane auf dem Boden zum drüberlaufen oder aufs Pferd legen... Einfach das ihr Zwei mal wieder Abwechslung habt zwischendurch. Ist dann ja nichts großes aber macht zwischendurch Pferd und Mensch immer wieder Spaß.

Liebe Grüße
Franzi
Jdm Maus
Doppellongen-Guru
Doppellongen-Guru

Beitragvon Börgi » Di 27. Jul 2010, 15:00

Naja Bodenarbeit machen wir ja eh. Daher fragte ich nach reitbaren Sachen :wink:
Börgi
Moderator
Moderator

Beitragvon Taris » Di 27. Jul 2010, 15:34

Hm, schwierig. Vielleicht mal ohne Sattel und mit Halsring reiten ?
Ansonsten, wie Du schon erwähnt hast, mit dem Pferd spaziern gehen.
Das können ja später richtig ausgiebige Wanderungen werden, je nach Gelände.
"Jeder hat das Pferd, das er verdient, man hat es sich selbst ausgesucht und zu dem gemacht, was es jetzt ist“ (Bent Branderup).

fue rocín antes …

Miguel de Cervantes

Bild
Taris
Moderator
Moderator

Beitragvon Börgi » Di 27. Jul 2010, 19:29

Du willst mich loswerden *schnüff*

Maluso ohne Sattel, ohne Zaumzeug, ohne Börgi :cry:

Wenn ich so Effekte habe wie heute auf dem Platz, bin ich froh über den ein oder anderen Sicherheitsanker. Unser heutiges lösendes Programm war *hüstel* starker Galopp und Galopppirouetten *räusper* okay, lag vielleicht ein klitzekleinganzbischen an dem Typ, der unbedingt neben dem Platz die kleinen Bäumchen beschneiden musste.... Bin nach einmal fast brav dran vorbei in die Halle gegangen und hatte mal wieder ein Truampony *verliebtguck* Allerdings kann das ja nicht die Dauerlösung sein. Den Typ kann ich ja nicht dauernd engagieren und gut für die Beine ist das sicher auch nicht grad :oops:

Also Spazieren gehen.. hm... ich bin 6 Monate neben dem Pferd gewesen. Irgendwie bin ich ganz froh wieder drauf zu sitzen. Heisst Spazierengehen kann man mal machen, aber ich würd schon ganz gern reiten :(

Also her mit euren Reitideen!
Börgi
Moderator
Moderator

Beitragvon Petra » Di 27. Jul 2010, 19:45

Was ist denn, wenn Du mal ein wenig ins Westernreiten "abtauchst" und Dir ein paar Trails aufbaust mit Engpässen durchreiten, rückwärts wieder raus. Tor öffnen, Flatterband, Plane überreiten. Barrelracing im Schritt mit was drauflegen und rübertragen, halt ein bisserl "Spielkram" für Euch beide!

Bei Luna war damals die Schrittzeit gut zu überwinden weil wir viel ins Gelände gegangen sind. Gibt es keine Schrittreiter die mit sicheren Pferden mit Dir langsam anfangen das Gelände wieder fit zu machen?
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." - Wilhelm II.
"Hochmut reitet zu Pferde aus und kommt zu Fuß zurück."
Petra
Moderator
Moderator

Beitragvon Börgi » Di 27. Jul 2010, 20:08

Auch da sind ja ein paar Haken und Ösen... Also Tor öffnen hat auch was mit seitwärts zu tun, wenn mans denn richtig macht. Flatterband... hm, haben wir, würd ich aber geritten nicht versuchen glaub ich (wegen akuter Fluchtgefahr und nicht sicherem Aufbau). Könnte ich aber mal vom Boden machen. "Barrelracing" im Schritt schließt sich dem Wort nach schon aus *rotfl*

Wie gesagt, ich muss ja auch nicht Schritt reiten. Ich kann traben und galoppieren, halt "nur" ohne engen Wendungen, ohne Seitengänge, ohne Verstärkungen.

Och, es gibt ne Menge Reiter, die auch mal rausgehen, aber immer zu anderen Zeiten wie ich grad so Zeit habe. Und fest verabreden mag ich mich nicht, da ich mit meinem Eselchen erstmal ein gutes Gefühl haben muss und keinen Hibbelkopp unter mir brauche für die ersten Ausritte (die bei uns ja direkt an der Straße beginnen). Muss mir da unbedingt mal versuchen den Frank mit seinem Maris (Du erinnerst Dich sicher an den Petra?) zu schnappen und mal zu erfragen wann er so gewöhnlicherweise da ist. DAS ist mal ein Pferdepopo auf dem man großartig bremsen kann, wenn nötig :D
Börgi
Moderator
Moderator

Beitragvon dumbo » Di 27. Jul 2010, 20:09

kann verstehen, dass du keine lust mehr hast spazieren zu gehen hätte ich auch nicht.
wie wäre es denn, wenn du wirklich mal über planen, durch flatterband oder weit durch pilonen reitest.
mag maluso bälle, also diese riesigen? dann könntest du doch ein bischen mit ihm von oben fußball spielen, also den ball vor euch her schieben, das macht doch spaß, oder? :) und dann kannst du dir doch auch ziele setzten, wo der ball hin soll usw.
dumbo
Stammi
Stammi

Beitragvon Börgi » Di 27. Jul 2010, 20:13

Ja wie gesagt, Ball haben wir, aber keinen riesiegen Pferdefußball. Also keinen, der nicht unter ihm und seinen Hufen landen könnte. Wir haben nämlich so nen Alexgymnastikball in mittlerer Größe. Bin da son bischen skeptisch, ob das gut gehen könnte. Und das nächste Hindernis dabei wäre die Örtlichkeit. Nicht jedes der anderen am Hof befindlichen Pferde findet das so richtig gut :lol: Also fällt die Halle aus. Der Reitplatz hat leider eine Umzäunung an der unser Ball auf der einen Seite rauskullern könnte. Da bräuchte ich Hilfspersonal :cry:

Och Menno! Ihr habt so schöne Ideen, aber vieles ist irgendwie nicht umzusetzen *schnüff*
Börgi
Moderator
Moderator

Beitragvon dumbo » Di 27. Jul 2010, 20:16

ja das glaube ich, wenn ich mit benno auch in der halle wäre, würde ich euch vermutlich nicht mehr leiden können... hihi
mhh, mehr fällt mir im moment nicht so wirklich ein, aber ich habe ja langeweile vielleicht kommen mir noch ein paar ideen!
dumbo
Stammi
Stammi

Beitragvon Taris » Di 27. Jul 2010, 20:34

Nein, ich will Dich nicht loswerden, lach.
Natürlich auch nicht beides gleichzeitig. Wenn mit Halsring erstmal alles normale
"anziehen" ( Sattel & Trense ) und dann erstmal vorsichtig auf dem Platz antesten.

Oder ein Spassparcours mit Wäsche aufhängen, Eierlauf mit Tischtennisbällen geht
ohne Kurven. Wippe aufbauen ( starke Bole über einer Holzstange, hält auch ein grosses
Pony aus ).
Langzügel scheidet wahrscheinlich aus, wegen nicht reitens. :mrgreen:
Oder fahr ihn ein, dann kannste mit der Kutsche rumfahren und musst nicht laufen.
begeistert kuck s207
"Jeder hat das Pferd, das er verdient, man hat es sich selbst ausgesucht und zu dem gemacht, was es jetzt ist“ (Bent Branderup).

fue rocín antes …

Miguel de Cervantes

Bild
Taris
Moderator
Moderator

Beitragvon Waldpferd » Di 27. Jul 2010, 21:49

Hallo Börgi,
ich schreibe wahrscheinlich nun etwas, was du nicht hören willst... du hast Maluso wider erwarten von deinem Doc wieder fit bekommen und prima bisher aufgebaut. Du schreibst, der TA meint ein 3/4 Jahr braucht der Fesselträger.
Zirkel und ganze Bahn kannst du reiten, maximal noch Schlangenlinien. Dann versuche das noch besser, noch schöner, noch feiner werden zu lassen - Mal mit Innenstellung, mal mit Außenstellung, immer schön darauf achtend Maluso in Balance und nicht auf die Schulter kippend oder die Kruppe verschiebend zu haben, um auch alle Beine ganz gleichmäßig zu belasten und das kranke Bein zu entlasten.
Paralell nochmal in den sauren Apfel beißen und spazieren gehen, und dann nix wie raus mit euch und das gleiche im Gelände reitend trainieren - noch ist Sommer, dann macht es noch mehr Spaß!
Sachen wie Stangen (wenn er drauftritt ist das sch... für den Fesselträger), Fussball und Co würde ich persönlich nicht machen, mir wäre es zu wenig Aufmerksamkeit auf die Balance und seine Beine, und du hast doch wieder Drehungen dabei. Planen und Flattervorhang halt von unten, und erst wenn das sicher ist mal geritten.
Langzügel ist auch super, aber nicht sooo einfach... macht aber riesig Spaß!
Falls alle Umstände passen, könntest du mit sicherem Reitpferd vielleicht auch mal probieren Maluso als Handpferd zu nehmen, und später so ins Gelände verschwinden?
Natürlich ist das langweilig, aber wäre doch gelacht wenn ihr dem TA nicht noch ne lange Nase macht und ein 100 % einsatzfähiges Pferdchen zeigen könntet!
Kopfarbeit dann halt zähneknirschend am Boden, aber dafür lohnt sich das :mrgreen: Dafür könnt ihr dann all die Ideen in einem Jahr mit noch mehr Spaß umsetzen...
Waldpferd
Turnier-Reiter
Turnier-Reiter

Beitragvon Ellen » Di 27. Jul 2010, 22:23

Hallo Börgi,

ich glaube ich würde die Gelegenheit nutzen und das Gelände erforschen! Und zwar würde ich mit dem gesattelten Maluso spazieren gehen und irgendwann wenn die 1. Spannung aus dem Pferd ist aufsteigen und weiter oder zurück reiten, an der Straße kannst du doch dann wieder absteigen und führen. So habt ihr immer Abwechslung und ihr bekommt Routine und Sicherheit! Wäre natürlich noch schöner, wenn jemand mit käme ... :wink:
Liebe Grüße,
Ellen
Ellen
Großes Forenabzeichen
Großes Forenabzeichen

Beitragvon schöngeist » Di 27. Jul 2010, 22:27

Mal schnell reinrenne um bei diesem Thema meinen Senf dazuzugeben ...denn eigentlich bin ich voll im Umbaustreß 8)

Du schreibst ja , dass du gerne reiten würdest .
Kann dein Problem gut verstehen .Wir durften Torito damals mit dem Sehenschaden ja auch nur ohne enge Wendungen reiten .

Ins Gelände ist mit nem Durchgänger tatsächlich ja für beide Seiten nicht sonderlich entspannend.
Wie wäre es denn , wenn du ihn zwar reitest , jemand dich aber während des ganzen Spazierganges führt?

Ihr seht beide etwas anders ,du entspannst dich , weil dich jemand am Strick hat und du dich unterhalten kannst .Er entspannt sich , weil du nicht so sehr im Gelände verkrampft und vielleicht kannst du so auf Dauer zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen .
Nämlich erstens jetzt für euch beide ein wenig Abwechslung in der langweiligen Reiterei einzubauen und zweitens das Vertrauen zueinder im Gelände wiederzufinden und auf Dauer vielleicht dann auch wieder die Möglichkeit zu haben mit anderen ausreiten gehen zu können .

Man kommt sich zwar erst doof vor , aber du entspannst merklich . Lasse mich heute bei Ausritten , wenn ich irgendwie ein ungutes Gefühl habe , immer noch von Nina mit Torito als Handpferd auf Bailador mitnehmen und kann dann während des Rittes entscheiden wann und ob sie den Strick löst.
Seitdem habe ich ein total entspanntes Pferd im Gelände, weil ich entspannt bin.

Probier´s aus .Es gibt doch bestimmt ein paar liebe Menschen , die dich an der Longe ins Gelände führen und auf die Maluso auch reagiert.
Liebe Grüße Andrea
schöngeist

Beitragvon dsungare » Di 27. Jul 2010, 22:40

Stangen scheiden völlig aus. Das ist rasend gefährlich, da reicht der kleinste Fehltritt und dat wars.....

Ich würde sogar noch weiter gehen: auch wenn´s zum sch.... langweilig ist: mach deinen bisherigen Stiefel weiter, trainiere ihn schön an, Maximum an Biegung sollten große Volten sein, also nicht die 6m Dingelchen. Wenn du jetzt was überstürzt und es passiert was: das verzeihst du dir nie! Auch ausreiten würde ich sein lassen, wenn ihr beide euch da noch nicht sicher seid. Gut Ding will Weile haben, vermassle dir deine riesen Fortschritte nicht! Sonst gibt´s Haue s207

Was du aber im Trab und evtl. auch im Galopp (so er denn gesetzt funktioniert) mal versuchen kannst: auf die Linie zwischen A und C 4 Stangen stecken. Auf 1. und 3. einen Plastikbecher. Diesen abnehmen und auf die nächste Stange ablegen. Dazu musst du ihn absolut gerade reiten, kurzzeitig auch mal einhändig. Ist im Trab nicht besonders schwer, macht aber riesen Laune. Dem Maluso-Spielkind bestimmt auch.Interessant hier auch: exakt an den Stangen von Schritt zu Trab zu Galopp wechseln und/oder umgekehrt. Schult das Timing auf einer geraden Linie, die nicht der Hufschlag ist. Ansonsten wäre eine breite Wippe (falls vorhanden) noch ganz nett, aber nur, wenn er die vom Boden aus schon gut macht.

Was vielleicht auch spannend wäre und wenn du einen geeigneten Parter hast: ein badeeedöööö mit einfachen, dir erlaubten Figuren. Das ist zwar im Prinzip nix anderes als ihr jetzt schon macht, aber duch die Tempoabstimmmung und das exakte Reiten ist es sehr kurzweilig und auch für die Pferde sehr interessant....mal gepflegt auf einer Höhe nebeneinander traben u.s.w....
Kreszenz.Kordula.Korinna.Kathrin.Katja.Kunigunde.Katharina.Kirsten.Katinka.Karola.Kathinka.Kamilla.Klementine.Kelly.Karla.Krysta.Kriemhild.Kordelia.Karlotta..........
dsungare

Beitragvon Börgi » Mi 28. Jul 2010, 11:30

Waldpferd: Das hat nichts mit nicht hören wollen zu tun, sondern mit einfachem weiterdenken meinerseits. Mein Pferdchen ist wahnsinnig schnell unterfordert und wie man bei uns so schön sagt: Der malt dann Strichmännekes. Sprich, wenn wir monatelang Runde um Runde schrubben, denkt er sich was neues spannenderes aus, er arbeitet gegen mich und man bekommt ihn nicht ein bischen konzentriert und vor alle in den bald wieder kälteren Monaten auch nicht gelöst. Ein nicht mitarbeitendes, nicht gelöstes Pferd geht nicht über den Rücken, was wiederum irgendwann auf die Beine geht, da wir ohne Rückenbeteiligung auf der Vorhand rumlatschen. Wie gesund das für den Bandapparat ist brauche ich Dir glaube ich kaum zu erklären.

Kopfarbeit ist nicht nur mit dem Boden verbunden, sondern hat auch meines Erachtens viel mit dem Reiten zu tun, da wir als Team konzentriert sein müssen um gesunde Gymnastik zu machen.

Danke für den Handpferdvorschlag, der ist mir aber leider zu teuer, dazu müsste ich nämlich noch ein weiteres Pferd anschaffen :P

Ellen: Das habe ich letztes Jahr mal gemacht mit dem "Wanderritt". Unser Problem ist die Chefposition. Bin ich am Boden ist mein Hü meistens völligst entspannt, da kann ne Bombe explodieren. Steige ich dann auf merkt man deutlich wie er sich spannt und "aufpasst". Das heisst nicht immer, dass er dann sofort weg ist. Aber ich merke deutlich dass er sagt "keine Sorge ich pass schon auf uns auf" - wie ein Fluchttier das umsetzt habe ich dann schon mehrmals vor Augen geführt bekommen. Ich weiss, üben üben üben und vor allem durchsetzen! Kommt noch, ich versprechs :)

Andrea: Der Strick wird vermutlich nichts ändern. Er vertraut mir aber Boden, aber nicht zwingend jemand anderem. Wenns so einfach wäre, dann hätten wir das schon mal so gemacht. Es ist ja wie gesagt auch nicht so, dass er jedes Mal losdüst. Nur wenn er es halt mal meint. Auch wenn andere durchgehen heisst das lange nicht, dass er hinterher rennt. Wenn er keine Veranlassung sieht, dann ist das seiner Meinung nach Energieverschwendung. Verstehen und nachvollziehen kann man das leider nicht so einfach.

Trotzdem Danke für die vielen Gedanken, die ihr euch bisher gemacht habt :)
Börgi
Moderator
Moderator

Beitragvon Waldpferd » Mi 28. Jul 2010, 13:08

Klar macht man Kopfarbeit auch beim Reiten - in diesem Zusammenhang meine ich damit eher neue Sachen erarbeiten und Co.
Das er beim Reiten beschäftigt sein will ist klar, natürlich ist Runde um Runde Bahn schrubben öde! Deshalb meine ich ja, das Vorhandene und Erlaubte weiter ausbauen und verbessern, und in somit beschäftigen. Leider kenne ich das Antrainierdilemma selber oft genug aus leidvoller Erfahrung, und meiner ist auch alles andere als begeistert von Wiederholungen, nur das wir das dann halt auch immer wieder im Gelände machen können.
Viel Erfolg beim antrainieren, ihr werdet das irgendwie schon schaffen!
Waldpferd
Turnier-Reiter
Turnier-Reiter

Beitragvon Lady » Mi 28. Jul 2010, 15:36

Hallo,

ich kenne das Langeweile-Problem nur zu gut... :roll: Ich hab dann angefangen im Trab in unregelmäßigen Abständen Leichtzutraben, das heisst nicht bei jedem Tritt aufstehne und sitzen, sondern auch mal für zwei Tritte stehen oder sitzen bleiben, z.B. austehen, sitzen, aufstehen, aufstehen, sitzen, aufstehen, sitzen, sitzen, ... Dachte anfangs dass dies mich nur selbst beschäftigen würde, aber das Pferd muss sich dann auch auf das Ungewöhnte umstellen und auf dem Zirkel ganz schön konzentrieren.

Auch habe ich mit meinem Pferd "Besenpolo" gespielt, da ich auch Angst hatte dass sie sich beim Pferdefussball verletzen könnte. Ich habe dazu von oben einen Besen mitgeführt und den Ball einfach damit wietergespielt. Hat auch ein bisschen Abwechslung gebracht, da man einhändig reiten muss und das Pferd sich an die Bewegung des Besens erst gewöhnen muss... Dies hab ich jedoch nur gemacht wenn ich alleine in der Halle war.

hoffe dies hilft dir etwas weiter :lol:
LG Lady
Lady
Schabrackenaufbereiter
Schabrackenaufbereiter

Beitragvon haflingerfreundin » Do 29. Jul 2010, 07:24

Was ist denn, wenn Du nur Schrittweise etwas "anspruchvolleres" forderst?
Einen Schritt zur Seite 10 Schritte gerade, einen Schritt zur anderen Seite. Einen Schritt VHWendung und gerade. Korrektes Reiten in Aussenstellung (mit HH nach aussen) auf geraden und gebogenen Linien. Darf er Rückwärtsrichten? Das kann man dann auch schön einbauen. Spanischer Schritt?
Zwischendurch wieder ein Ründchen traben oder einen kleinen Galopp zum Kopf frei machen, je wie ihr dürft.
Gruss Svenja
haflingerfreundin
Pferdeflüsterer
Pferdeflüsterer

Zurück zu Bewegungsapparat