Pferd streift im Seitwärtsgang am Karpalgelenk!

Hier geht es um Themen des Bewegungsapparates (Gelenke, Knochen, Sehnen, Muskulatur)

Moderator: Petra

Pferd streift im Seitwärtsgang am Karpalgelenk!

Beitragvon Sindy » So 25. Jul 2010, 16:56

Hallo Zusammen,

ich bzw. meine RL hat festgestellt, das sich Luie am Karpalgelenk in den Seitwärtsgängen streift. Habe es mir dann auch angesehen als sie mir vorgeritten ist und er streift sich eindeutig dabei!!! :shock: Keine Ahnung seit wann er dies tut!!!!

Woher kommt so etwas???? Und was kann man dagegen tun????

Freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße
Sandra
Sindy
Doppellongen-Guru
Doppellongen-Guru

Re: Pferd streift im Seitwärtsgang am Karpalgelenk!

Beitragvon Taris » So 25. Jul 2010, 18:53

Wie schafft er denn das ?
Mit den Hufen oder mit dem anderen Bein ?
Glaub es gibt doch mittlerweile auch Gamaschen für die Stelle wenn mich nicht alles täuscht.

Hast Du vielleicht seit einiger Zeit einen anderen Schmied oder Hufbearbeiter ?
Ich würde eventuell mit Stangen die Muckis trainieren. So Trailaufgaben und so Zeug.
"Jeder hat das Pferd, das er verdient, man hat es sich selbst ausgesucht und zu dem gemacht, was es jetzt ist“ (Bent Branderup).

fue rocín antes …

Miguel de Cervantes

Bild
Taris
Moderator
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Marlo » So 25. Jul 2010, 22:15

Bei welchen Seitengängen genau macht er das denn und wie macht er das? Hast du Beschlag? Hast du den Schmied gewechselt? Ist sonst irgendwas anders als vorher?
Marlo
Moderator
Moderator

Beitragvon Sindy » Di 27. Jul 2010, 07:18

Hey ihr,

nein es ist nichts anders als vorher auch. Der Schmied ist auch immer noch der selbe. Bin ehrlich gesagt ein bissl ratlos...

Uns ist es jetzt verstärkt in den Traversalen aufgefallen. Er floppt immer mit dem Karpalgelenk vorne an das andere Bein beim überkreuzen.... :shock:

Sicherlich gibt es Schoner dafür.. hab da auch schon kurz drüber nachgedacht... aber das löst das Problem an sich ja nicht wirklich... Denke für eine Übergangsweise werde ich so ein Ding leider besorgen müssen... Aber wie kann ich das Problem an sich lösen, so das er auch wieder ohne diese Schutzbekleidung auskommt... *grübel*

Hilft hier Stangenarbeit wirklich?? Ist es "nur" ein Mucki-Problem????

LG
Sandra
Sindy
Doppellongen-Guru
Doppellongen-Guru

Beitragvon Börgi » Di 27. Jul 2010, 08:46

Ich finde es ganz schwierig so pauschal dazu was zu sagen. Es kann an zu wenig Schulterfreiheit liegen, zu viel Abstellung, zu wenig von hinten nach vorn, zu wenig Kraft und allem möglichen anderen. Hast Du die Möglichkeit ein Video davon zu machen, so dass wir uns ein besseres Bild davon machen können?
Börgi
Moderator
Moderator

Bilder: 36

Beitragvon Sindy » Di 27. Jul 2010, 13:13

Hey Börgi,

keine schlechte Idee. Ich versuche Mal ein Video davon zu machen. Mal schaun ob das was wird! :P

LG
Sandra
Sindy
Doppellongen-Guru
Doppellongen-Guru

Beitragvon Sindy » So 8. Aug 2010, 16:00

Also, noch Mal zum Thema... Ich habe probiert es auf Video auf zu nehmen... Hat aber leider nicht funktioniert. Fahre gleich noch mal zum Stall und nehme meinen Menne mit. Mal schaun ob wir es so mal aufs Video bekommen. *hoff* Im Moment bandagiere ich das Karpalgelenk, bzw. ziehe die Bandagierunterlagen so hoch, das das Gelenk geschützt ist und bandagiere dann runter, so das das Gelenk frei beweglich bleibt. Karpalgelenkschoner ist bestellt und wird hoffentlich die Tage kommen.

Ich meld mich und sag Bescheid ob wir es hinbekommen haben.

LG
Sandra
Sindy
Doppellongen-Guru
Doppellongen-Guru

Zurück zu Bewegungsapparat