Was zählt zu engen Wendungen?

Hier geht es um Themen des Bewegungsapparates (Gelenke, Knochen, Sehnen, Muskulatur)

Moderator: Petra

Was zählt zu engen Wendungen?

Beitragvon Börgi » Di 27. Jul 2010, 09:29

Salve,

so, gestern hatte ich meinen Doc mal wieder am Telefon, da ich eine Beschlagsfrage klären wollte. Er erkundigte sich natürlich auch nach Maluso und ich erzählte vom Trainingsfortschritt.

Natürlich war mir bisher klar, was ich im Aufbau so reiten darf. Also nur ganze Bahn und große Zirkel und die auch nicht übermäßig.

Er wies aber nochmal ausdrücklich darauf hin, dass ich keine Trabverstärkungen, keine Seitengänge, keine engen Wendungen reiten darf. Und das vielleicht auch nie wieder :shock:

Da ichs vergessen habe zu fragen und ihn nicht schon wieder nerven will: Was zählt denn alles zu den engen Wendungen?
Börgi
Moderator
Moderator

Bilder: 36

Re: Was zählt zu engen Wendungen?

Beitragvon Marlo » Di 27. Jul 2010, 09:39

Also ich würde sagen:

Volten, Schlangenlinien ab 3 Bögen (einfache und doppelte ist ja eher großflächig ausgelegt), Vor- und Hinterhandwendungen, Zirkel verkleinern (geht ja bis zur Voltengröße), alles was eben Voltengröße und kleiner ist :)

Aber ich finde, das ist schon heftig, wenn dein Doc sagt, du darfst das alles wahrscheinlich nie wieder reiten! Und auch keine Seitengänge etc.
Was hat Maluso denn eigentlich? Das ging wohl an mir vorbei!
Marlo
Moderator
Moderator

Beitragvon Börgi » Di 27. Jul 2010, 09:49

Er hat durch eine Fehlstellung im linken Vorderbein einen Fesselträgerschaden. Durch die Fehlstellung lagert zu viel Gewicht auf der Fesselinnenseite und "zieht" den Bandapparat zu sehr in die falsche Richtung. Zusammen mit einem durch Sesamoidose aufgerauten Gleichbein kann es immer wieder zu neuen Reizungen (oder schlimmeren) kommen.

Ob das was der Doc sagt die Theorie oder die Praxis ist, bleibt abzuwarten denke ich. Er hat auch nicht geglaubt, dass wir Maluso überhaupt wieder hinkriegen. Und er ist nunmal auch vorher immer Beschwerdefrei gewesen, trotz Seitengängen etc. Also schaun mer mal.

Also Du sagt, alles was kleiner als ne Volte (10m? 8m?) ist, ist ne enge Wendung. Gut, wenn das stimmt, würde ich Volten reiten können ;)
Börgi
Moderator
Moderator

Beitragvon dumbo » Di 27. Jul 2010, 11:15

also ich denke, dass du auch alles was kleiner als ne volte ist meiden solltest. als benny nach der rehe wieder geritten wurde, meinte der ta auch man könne schon wendungen reiten eben nur langgezogener als sonst vielleicht.
zb. schlangenlinien mit 3 bögen kann man doch durchaus etwas länger herausreiten, das sollte schon gehen und volten muss man ja auch nicht unbedingt mit 8 metern reiten. sonst bekommste doch die krise, wenn du nur geradeaus reiten kannst :D
dumbo
Stammi
Stammi

Beitragvon Börgi » Di 27. Jul 2010, 11:40

Genau, das ist ja unser Problem. Uns ist laaaaaaaaaaangweilig (siehe viewtopic.php?f=49&t=4525&start=0).

Als ich das erste Mal galoppiert bin, konnte man direkt Malusos grinsen im Spiegel erkennen. Das fand er sowas von großartig endlich mal was anderes als Runde um Runde im Trab abzumetern.

Gut, der Effekt ist dann leider auch schon fast wieder weg...
Börgi
Moderator
Moderator

Zurück zu Bewegungsapparat