Tod durch Aneurysma,unglaublich oder häufiger?

Hier geht es um Themen zu den inneren Organen

Moderator: Petra

Tod durch Aneurysma,unglaublich oder häufiger?

Beitragvon Romeo09 » Mo 12. Apr 2010, 05:28

Gestern kam meine Tochter(10) Tränenüberströmt und völlig fertig von ihrem Papa zurück.Ich erfuhr das die relativ junge Stute seiner Freundin,und Lieblingspferd meiner Tochter(die Pferde stehen direkt am Wohnhaus,im Offenstall),an einem Anorrissma gestorben ist/sein soll.Es soll dabei auch,Blut in Lunge und Magen gelaufen sein.Eine Nachbarin sah,wie die Stute regelrecht aufschrie,und dann tot umfiel.Das muß unglaublich schlimm ausgesehen haben,ich darf nicht dran denken.

Meine Tochter fand die Stute wie sie sagt mit weit aufgerissenen Augen und Maul.Das war ein Schock.Mit sowas rechnet man ja nicht.Ich wünschte das sie es nicht gesehen hätte,die heutige Nacht war hart für die Kleine.

Jetzt meine Frage,kommt soetwas eher sehr selten vor ,oder ist es durchaus möglich,oder nciht so selten das Pferde daran sterben???

es handelt sich doch bei einem Anorrissma um eine geplatzte Ader,bzw. wie beim Menschen um eine erweiterte Ader.Das tritt doch im regelfall,eher auf bei Rauchern,oder im Alter.Ich bin selbst ganz ratlos.

LG
Romeo09
Schabrackenaufbereiter
Schabrackenaufbereiter

Bilder: 0

Re: Tod durch Anorrissma,unglaublich oder häufiger?

Beitragvon Amy » Mo 12. Apr 2010, 07:11

Hi,
an meinem alten Stall in Hattingen gab es innerhalb von einem Jahr zwei solcher Fälle. Eine Andalusierstute und ein Eselhengst. Die beiden wurden jeweils grade rausgelassen, tobten los und fielen tot um. Davor und danach habe ich von solchen Fällen nicht wieder gehört, war nur an dem Stall. Eine befreundete Tierärztin sagte mir, dass das auch mit Verwurmung in Zusammenhang stehen könnte, habe da aber nie weiter nachgeforscht, ob wirklich etwas daran ist (würde es aber erklären, wenn an ein und demselben Stall so etwas in relativ kurzer Zeit zweimal passiert).

Ganz liebe Grüße an deine Tochter (unbekannterweise) - so etwas möchte wohl keiner erleben,

Amy
Die Kunst des Reitens liegt darin, sein Pferd so zu motivieren, dass es glaubt, dass es das, was es macht tatsächlich selber will.
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform.
Amy
Reitlehreranwärter
Reitlehreranwärter

Beitragvon Romeo09 » Mo 12. Apr 2010, 07:19

Ich danke Dir.Die Kleine hat eine ganz ganz miese nacht hinter sich.Habe,bei ihr geschalfen,um im Notfall da zu sein.Sie sprang auf und hat versucht im Traume wohl,die Stute zum aufstehen zu bewegen.Das war schon hart,auch für mich.Das sind so unglückliche Zufälle,wo man zur falschen Zeit am rechten Ort ist.
Was hat denn der Ta gesagt,was man eventuell vorbeugend tun kann?Ich meine sowas,kommt ja im Menschlichen Leben häufiger und eher bei Rauchern,bei übermässigem Alkoholkonsum vor.
LG
Romeo09
Schabrackenaufbereiter
Schabrackenaufbereiter

Beitragvon Jasmin » Mo 12. Apr 2010, 08:04

Hallo,
das tut mir echt leid für Euch und ich hoffe Deine Tochter kommt schnell darüber weg.
Ich kann zu Pferden nichts sagen, aber wir haben einen Freund der damit Leben muß, er ist kein Alkoholiker und auch kein Raucher, leider ist die Stelle nicht operabel und so lebt er mit einer Zeitbombe.
Viel Kraft wünsch ich Euch
Simone
Jasmin
Reitlehreranwärter
Reitlehreranwärter

Beitragvon Romeo09 » Mo 12. Apr 2010, 08:26

Huhu,das mag sicher auch vererbar sein,oder sonstwo dran liegen.erschreckend ist es allemale.
LG
Romeo09
Schabrackenaufbereiter
Schabrackenaufbereiter

Beitragvon Claudia » Mo 12. Apr 2010, 08:38

Ja ganz schreckliche Geschichte. Mein Katerchen Balou ist vor 5 Jahren ganz jung daran verstorben. Solch eine tickende Zeitbombe ist im Körper eines Tieres ja oft ungeahnt. Ich habe ihn eines Abends aus dem Maul blutend auf der Terrasse gefunden. Es ging ganz furchtbar schnell, während ich noch garnicht begriff was mit ihm los ist zuckte er nur noch ein paar Mal und wand sich hin und her und dann war es vorbei. Keine Chance. Ich war sehr erschüttert und habe lang daran zu knacken gehabt und habe ihn obduzieren lassen von meinem Ta um herauszufinden was passiert ist.
Er stellt das Aneurysma fest... :cry:

Ich hoffe das deine Tochter schnell wieder auf dem Damm ist und die Bilder gut verarbeiten kann.

Lg
Claudia
Stammi
Stammi

Beitragvon Romeo09 » Mo 12. Apr 2010, 08:48

Das hoffe ich auch.ich bin ganz ratlos,ob ich sie im moment überhaupt mit zu unserem Stall nehmen soll.Als wir die Kolikwelle im letzten Winter hatten,mit 3 toten Tieren,konnte ich auch nur ganz schwer dahin,es war so Schmerzhaft,die Gedanken,das dort unsere Lieblinge starben.

LG
Romeo09
Schabrackenaufbereiter
Schabrackenaufbereiter

Beitragvon Sve » Mo 12. Apr 2010, 09:17

wir hatten das leider auch schon mal bei einem einstallrpferd.
galoppstrecke hoch, oben angekommen, umgefallen, tot. mit reiter drauf :-(
das war auch nicht sehr schön, das pferd lag mitten im Wald auf einem fußgängerweg.

wirklich erschreckend!
Bild
Sve
Foren-Guru
Foren-Guru

Beitragvon Romeo09 » Mo 12. Apr 2010, 09:21

Spielt denn da wohl auch wie beim Menschen die Ernährung und die Bewegung eine Rolle?Man sagt ja,im allgemeinen soll Knobi ja gut gegen,Arterienverschluß sein.Allerdings wirkt Knoblauch ab einer gewissen Menge ltd. TA toxisch.

LG
Romeo09
Schabrackenaufbereiter
Schabrackenaufbereiter

Beitragvon suerte » Mo 12. Apr 2010, 10:38

Wir hatten vor einigen Jahren auch so einen Fall im Stall: Dt.Reitpony mit Besi-mädel auf Turnier, alles paletti,
dann auf`m Abreitplatz zwischen den Prüfungen umgefallen und tot : Aneurysma !
Habe inzwischen schon von mehreren Fällen gehört. Scheint also nicht sooo selten zu sein...

Aber, daß gerade Deine Tochter das Pferd gefunden hat, ist wirklich sch...e ! Tut mir sehr leid ! ich hoffe, sie kann das ganz gut "verdauen"...
suerte
Turnier-Reiter
Turnier-Reiter

Re: Tod durch Aneuryisma,unglaublich oder häufiger?

Beitragvon Caballos de la Cruz » Mo 12. Apr 2010, 10:52

hi ihr lieben ,

ich denke man muß unterscheiden , ob die pferde an einem aneurysma sterben oder an einer aortenruptur .
ich denke das es sich bei dem größeren anteil an pferden um eine ruptur handel und nicht um ein aneurysma.

aber egal woran , schrecklich ist es allemal wenns passiert ...
letztes jahr , hatten wir aus so einen fall 2 min. weg von unserem stall . das ältere pferd war grade mitten
im gallop , als es unter seiner reiterin zusammenbrach . die reiterin lag halb unterm pferd .
sowas passiert schnell und läßt einem keine zeit zum handeln :(
dementsprechend ist der schock, bei betroffenen auch immer riesen groß .
Caballos de la Cruz
Moderator
Moderator

Re: Tod durch Aneuryisma,unglaublich oder häufiger?

Beitragvon Romeo09 » Mo 12. Apr 2010, 11:21

Das denke ich auch.Vor allem weil man so hilflos ist,und erstmal nicht weiß was los ist.
Schlimm.

LG
Romeo09
Schabrackenaufbereiter
Schabrackenaufbereiter

Re: Tod durch Aneurysma,unglaublich oder häufiger?

Beitragvon PetraH. » Di 13. Apr 2010, 12:24

Wo liegt den der Unterschied zwischen einem Aneurisma und einer Ruptur?
Ich kenne zwei Fälle einer Ruptur - habe aber immer gedacht das wäre das selbe wie ein Aneurisma.
Das eine Pferd (ein alter Haflingerwallach) ist auf die Weide gelassen worde und lief noch ca. 20 m befor er einfach umfiel - tot.
Das andere Pferd war ein Araber Hengst (gut trainiert und Distanzerprobt) der beim Decken gestorben ist.
PetraH.
Zöpfchenflechter
Zöpfchenflechter

Beitragvon Romeo09 » Di 13. Apr 2010, 12:36

Huhu,ich denke die Ruptur ist der Riss oder das platzen einer Ader,und Aneurissma ist die Krankheit die zur Ruptur führen kann,oder?

LG
Romeo09
Schabrackenaufbereiter
Schabrackenaufbereiter

Beitragvon El_Sueno » Di 13. Apr 2010, 12:44

Ein Aneurysma ist eine Gefäßaussackung, die platzen kann.
Das ganze scheint es ja bei Pferden öfters zu geben, als ich dachte... :(
El_Sueno
Pferdeflüsterer
Pferdeflüsterer

Beitragvon Beso » Do 15. Apr 2010, 12:52

Oje,
hoffe die Kleine kommt bald einigermaßen drüber weg. :roll:
Leider ist ein Aneurysma bei Mensch und Tier nicht sooo selten.
Beim Menschen kann man operieren oder einen Stent einsetzen.
Ob es das bei Pferden heut zu Tage auch schon gibt, glaub ich fast nicht
Aber dafür ist meine TA-Helferinausb. auch schon zu lang her.
Ein Ultraschall kann ziemlich leicht zeigen, ob man auch so eine "Zeitbombe"
in sich hat, oder nicht.
Wenn man sich für das Pferd ändert, bewirkt man
was.
Wenn man vom Pferd eine Änderung erwartet, ändert
sich nix...
Beso
Turnier-Reiter
Turnier-Reiter

Beitragvon Romeo09 » Fr 16. Apr 2010, 04:37

Moin Moin,die Kleine hat es erstaunlicherweise,relativ gut verdaut.Was mir auffiel,sie war am Tag danach extrem aufgedreht und völlig albern.Ich denke das ist ihre Art damit umzugehen,und zu verarbeiten.Wir haben sie machen lassen.

LG
Romeo09
Schabrackenaufbereiter
Schabrackenaufbereiter

Beitragvon bataia » Fr 30. Apr 2010, 15:40

Hey!
Aneurysmen sind Gefässwandschwächen ,man kann sich dass wie einen Fahrradschlauch vorstellen ,der an einer Stelle eine dünne Wand hat .Da bildet sich dann eine Blase.Erhöht sich der Druck im Inneren ,platzt die Blase.Diese Blasen können überall im ganzen Körper sein ,sind also auch nur bedingt festzustellen .
Aneurysmen sind häufig ,jeder 4te Mensch hat eines. Aber nicht jeder bekommt eine Blutung dadurch und sofort tödlich sind hauptsächlich Gehirn -oder Bauchaortenaneurysmen.
Aortenrupturen sind Abrisse oder Einrisse der Bauchaorta durch Bewegung oder Überdruck im Gefäss,keine Chance ,zu überleben.
Beruhigend ist für mich an dieser Sache nur der schnelle Tod ohne langes Leiden für das Tier,für die Zurückbleibenden ist es ein Schock.
bataia
Schabrackenaufbereiter
Schabrackenaufbereiter

Zurück zu Inneres