Welches Futter?

Allgemeine Fragen zum Thema Ernährung

Moderator: Marlo

Welches Futter?

Beitragvon St. Lucia » So 25. Jul 2010, 16:39

Hallo!

Seit nun über einer Woche ist meine erste PRE Stute in Deutschland, die zweite wird wohl diese Woche per LKW kommen.

Beide Stuten sind 6 Jahre und standen ganzjährig auf dem Campo. Zugefüttert wurden sie hautpsächlich ausschließlich mit Kraftfutter und nur, wenn sie im Stall aufgestallt waren - zum Beispiel die Tage vor dem Transport - wurde Kraftfutter mit hohen Haferanteil zugefüttert.

Bei mir stehen die Stuten in einem großen Offenstall mit großen Sandpaddock davor und einer ziemlich runtergefressenen Weide. Daher füttere ich zu. Zur Zeit füttere ich täglich zwei mal jeweils eine Kelle spanisches Futter mit hohen Haferanteil und eine Kelle Raiffeisen Country - das ist ein Struktur Müsli mit Kräuter und MInze ohne Hafer. Dabei füttere ich noch einen halben Eimer Luzerne und seit heute eine Schubkarre (für zwei Pferde) trockene Silage - da die Weide so runter ist. Ich möchte die Stute aber noch aufpäppeln. Was füttert Ihr denn so? Ich traue mich nicht, das Futter so radikal umszustellen, daher füttere ich auch erst seit heute Silage. Aber Hada kann im Gegensatz zu meinem Pony wirklich noch etwas auf den Rippen gebrauchen, ich scheue mich aber davor, den Haferanteil zu erhöhen. Gibt es ausser Luzerne, die sie ja auch in Spanien bekam, noch anderes Futter, welches das Pferd aufbaut? Durch den Transport hat sie ganz schön abgenommen.

Versuche mal, ein paar Fotos hochzuladen:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Prima, hat geklappt.

Auf dem ersten Bild sieht sie ja eigentlich gut aus, aber das täuscht, wie man auf dem zweiten Foto sehen kann.

Viele Grüße

Christine
St. Lucia
Schabrackenaufbereiter
Schabrackenaufbereiter

Re: Welches Futter?

Beitragvon Sandra » So 25. Jul 2010, 17:50

Mach Dir mal gar keine Gedanken, der Futterzustand ist völlig OK, es sei denn Du möchtest auch ein Spanisches Mastschwein s207

Ich würde einfach reichlich gutes Heu und ein wenig Kraftfutter und Mineralien füttern.
Sandra
Kleines Forenabzeichen
Kleines Forenabzeichen

Beitragvon Taris » So 25. Jul 2010, 18:40

Seh ich auch so, die ist auf dem Bild gut im Futter.
Manchmal ist weniger mehr.
"Jeder hat das Pferd, das er verdient, man hat es sich selbst ausgesucht und zu dem gemacht, was es jetzt ist“ (Bent Branderup).

fue rocín antes …

Miguel de Cervantes

Bild
Taris
Moderator
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Börgi » So 25. Jul 2010, 18:44

seh ich wie meine Vorschreiberinnen. Einfach Hafer, Mineralfutter und Heu.
Börgi
Moderator
Moderator

Bilder: 36

Beitragvon Sve » So 25. Jul 2010, 19:43

ich finde auch das der pferdi gut aussieht von der figur her
ich kann dir ja mal sagen wie wir es machen wenn pferdis aus spanien kommen und wie ich es letztes jahr gemacht habe als mein hensgt kam

jeden tag ein bißchen mehr silage (trocken) nicht zuviel sondern wirklich langsam. genauso habe ich es mit dem stroh als einstreu gemacht.

morgens und abends eine kelle hafer.

beim anweiden war ich auch ganz vorsichtig.
in 5 min schritten. hat auch prima geklappt.

wenn du sie wirklich fett füttern willst ist zb:
mash (darf man auch mal 14 tage durchgeben)
maisflocken
und sojaschrot (schweinemast)

das bekommt man alles im raifeisen und wurde mir von meinem TA so zusammengestellt angeraten weil meine stute so dürr war.

aber ich finde das ist bei deiner nicht nötig ;-) halte sie lieber etwas schlanker.. fett werden sie von alleine :-)
Bild
Sve
Foren-Guru
Foren-Guru

Beitragvon Ombra » So 25. Jul 2010, 20:07

schließe mich vollends an, die Stute sieht doch gut aus. Leider ist ja Übergewicht bei spanischen Pferden fast an der Reihe, wenn sie auf den deutschen Rinderweiden stehen :cry: aber das heißt nun nicht, daß es gesund ist :(
Ombra
Führanlagenfeger
Führanlagenfeger

Beitragvon Penny » So 25. Jul 2010, 20:48

Darf ich zwischendrin kurz fragen was ihr an Mineralien füttert?

Ich dachte so ein Mineralleckstein reicht da!

Hab jetzt bei Negra nicht das Gefühl, dass ihr was fehlt und jetzt extra nen Bluttest machen!?!

Aber man lern ja bekanntlich nicht aus!

Zum Thema: Ich finde dein Stütchen auch gut gebaut, nicht mehr aber auch nicht weniger!

Grüßle
Penny
Führanlagenfeger
Führanlagenfeger

Beitragvon dsungare » So 25. Jul 2010, 20:56

Hafer, Rauhfutter, MagnolytheS100. Falls deine Stute mal wirklich zu dürr werden sollte, dann Maiscobs.
Kreszenz.Kordula.Korinna.Kathrin.Katja.Kunigunde.Katharina.Kirsten.Katinka.Karola.Kathinka.Kamilla.Klementine.Kelly.Karla.Krysta.Kriemhild.Kordelia.Karlotta..........
dsungare
Foren-Guru-Lehrgangsteilnehmer

Beitragvon St. Lucia » So 25. Jul 2010, 21:09

Hallo!

Nein, sie ist schon definitiv zu dünn! - Sagt auch mein TA.

Krame mal nach ein paar anderen Fotos.

Bild

Irgendwie kommt das auf den Fotos nicht richtig wieder. Aber sie ist an den Flanken schon ganz schön eingefallen!

An Mineralien hat sie einen Leckstein und im Müsli sind auch welche drin.

Gruß

Christine
St. Lucia
Schabrackenaufbereiter
Schabrackenaufbereiter

Beitragvon Marlo » So 25. Jul 2010, 21:53

Edit Mod Marlo:

Ich habe mir erlaubt, diesen Thread in die Rubrik "Allgemeines zur Ernährung" zu verschieben. Da passt's doch besser rein. :wink:
Marlo
Moderator
Moderator

Beitragvon Marlo » So 25. Jul 2010, 22:06

Also ich finde auch absolut nicht, dass die Stute untergewichtig ist. Sie sieht wirklich gut aus und ich würde sie nicht übermäßig füttern. Hafer, Heu/Silage und ggf. Mineralfutter.

Nach dem Umzugsstress würde ich ihr vor allem etwas Zeit geben, damit sie sich eingewöhnt. So etwas kann sich auch mal schnell auf den Stoffwechsel auswirken. Aber wenn diese Fotos aktuell sind, sehe ich keinen Anlass zur Sorge.

Guck mal, zwei Fotos von meinem Pferd. Das erste zeigt ihn vor 1,5 Jahren, da war er wirklich klapper-dürr. Er hatte deutlichen Eisenmangel. Er stand auf eienr wirklich saftigen Weide und wurde absolut nicht runder. Das war definitiv zu wenig :shock:

Auf dem zweiten Foto ist er noch mal vor ca. 6 Monaten zu sehen. Ich habe ihn echt aufpäppeln müssen. Das ging auch nur mit Hilfe des Tierarztes (großes Blutbild, BloodSupport und tolle Beratung!). Heute ist er mit seinen 6 Jahren sportlich proportioniert und fit wie ein Turnschuh!

Aber wie gesagt, das sehe ich bei deiner Stute nicht. Sei froh!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marlo
Moderator
Moderator

Beitragvon Marlo » So 25. Jul 2010, 22:07

So, und das war Juni diesen Jahres! Also 1 Jahr und 2 Monate später, um genau zu sein! 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marlo
Moderator
Moderator

Beitragvon soraja89 » So 25. Jul 2010, 23:15

@ Marlo:
Wow, dass ist wirklich ein Unteschied wie Tag und Nacht :wink:
Man erkennt, finde ich, kaum, dass es sich um ein und das selbe Pferd handelt. Freut mich aber, dass ihr das so gut hinbekommen habt :)
Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde
soraja89
Reitstübchenhocker
Reitstübchenhocker

Beitragvon Taris » Mo 26. Jul 2010, 04:34

Verena, Verena, da hast Du uns aber lange aktuelle Bilder vom kleinen Mann vorenthalten. s29
Klasse sieht er aus, richtig Pferd geworden. Siehste, was lange wärt wird endlich gut. :D
Das schreit doch nach mehr, also ab in den Elegante Thread und neu gefüllt. :mrgreen:
"Jeder hat das Pferd, das er verdient, man hat es sich selbst ausgesucht und zu dem gemacht, was es jetzt ist“ (Bent Branderup).

fue rocín antes …

Miguel de Cervantes

Bild
Taris
Moderator
Moderator

Beitragvon Börgi » Mo 26. Jul 2010, 05:20

Wenn Du nur Hafer und Heu füterst solltest Du halt Mineral dazufüttern, weil sich dadurch das Ca:P-Verhältnis verschiebt.

Ich füttere zu Heu und Hafer das Lexa Basismineral
Börgi
Moderator
Moderator

Beitragvon St. Lucia » Mo 26. Jul 2010, 08:12

Hallo!

Also füttert Ihr normalen Hafer? Hada wird leicht geritten werden, evt. später auch gar nicht, und Hogarena wird eine reine Zuchtstute werden. Dafür halte ich Hafer eigentlich nicht für angebracht, oder? Wäre ein Müsli, evt. auch mit Hafer, da nicht besser?

@Marlo

Der hat sich ja wirklich gemacht, ich hätte das Pferd nicht wiedererkannt! Wo hast Du ihn her? Direkt aus Spanien?

Gruß

Christine
St. Lucia
Schabrackenaufbereiter
Schabrackenaufbereiter

Beitragvon Börgi » Mo 26. Jul 2010, 08:17

Gegenfrage: Warum hältst Du ein Müsli für gesünder als Hafer?
Börgi
Moderator
Moderator

Beitragvon dsungare » Mo 26. Jul 2010, 08:28

Ich verstehe ganz ehrlich dein Futterkonzept nicht so ganz. Wenn dein Pferd keinerlei Belastung ausgesetzt sein wird, dann gibt es hauptsächlich Rauhfutter und für das bisschen Knabbern eine kleine Handvoll Hafer und Mineralien extra. Wozu Müsli?
Während die Stuten tragend sind gibt es doch ohnehin spezielles Futter, für Mutterstuten mit Fohlen ebenso. Ob das wiederum nötig ist, kann man diskutieren.

Meiner Ansicht nach tut es die Kombi Rauhfutter, Hafer, Mineralien IMMER + Weidegang in der grünen Jahreszeit. Für spezielles Päppeln sagt man Maiscobs und im Ernstfall dem Sojamastzeug (wie von Svenja beschrieben) wahre Wunder nach.

Auf keinem deiner Bilder sieht man auch nur ansatzweise Rippen, auch eingefallene Flanken kann man nicht erkennen. Sei froh, wenn dein Pferd eine sportliche Figur hat. es gibt auch TA´s die die Vorteile einer schlanken Figur nicht so recht sehen wollen.

Wenn die Bilder trügen, dann Maiscobs rein in das Stütchen! Luzerne ist sicher auch nicht schlecht, vorallem wenn sie das aus Spanien schon so gewöhnt ist.
Kreszenz.Kordula.Korinna.Kathrin.Katja.Kunigunde.Katharina.Kirsten.Katinka.Karola.Kathinka.Kamilla.Klementine.Kelly.Karla.Krysta.Kriemhild.Kordelia.Karlotta..........
dsungare

Beitragvon Chula » Mo 26. Jul 2010, 09:20

@ St. Lucia: wie die anderen schon bemerkt haben, finde ich auch das deine stute nicht dünn aussieht! 8)

rübschnitzel machen auch dick. man muß nur darauf achten, das sie lange genug aufgeweicht wurden! sonst droht schlund verstopfung!

meine chula habe ich ja seit mitte mai & ihr hab ich erstmal nur ein bischen mash mit mineral pellets gegeben. jetzt wo sie leckerlis frißt :D & angeweidet ist , bekommt sie die mineralien in leckerli form & frisches gras :mrgreen: .

irgendwer meinte mal : müsli ist für uns reiters-frauen erfunden worden, weil es ja vermittelt: gesund. dabei sind viele müsli's garnet so gesund!? aber da scheiden sich die geister s453 .

lg chula
Chula
Zöpfchenflechter
Zöpfchenflechter

Bilder: 9

Beitragvon dsungare » Mo 26. Jul 2010, 09:45

Die meisten Müslis beinhalten schlicht und ergreifend unnützen Krimskrams. Da jede Reitersfrau dem Pferdchen nur das beste gönnt wird immer nach dem Prinzip viel hilft viel gehandelt. Von den schädlichen Huffetten bis hin zum überflüssigem Müsli, das im Schlimmsten fall nicht nur unnütz ist, sondern sogar allergieauslösende Bestandteile enthalten kann. Von Staub und Dreck ganz zu Schweigen.

Mittlerweile propagieren (natürlich nicht die Futterhersteller, die wären ja schön blöd) aber z.B. etliche der Mineralien-Hersteller und TA das Back-to-Basics Prinzip.
Guter Hafer, hochqualitatives Heu und Stroh zur freien Verfügung und Mineralien als Ergänzer. Das reicht für ein gesundes Pferd absolut aus. Im Krankheitsfall sieht die Sache nochmal anders aus.
dsungare

Beitragvon St. Lucia » Mo 26. Jul 2010, 09:57

Hallo!

Ich bin halt ein Hafergegner! Das kommt daher, dass meine alte Zuchtstute allergisch gegen Hafer ist...

Die anderen Pferde bei uns im Stall wurden alle auf Müsli umgestellt, seitdem haben wir deutlich weniger Probleme mit Rehe, Koliken usw. Das funktioniert seit vielen Jahren gut!

Ich bin Selbstversorger und füttere meine Pferde selber. Mein Pony braucht Futter nur zu sehen und wird fett. Auf der Weide auch bei täglicher Arbeit darf ich nichts zufüttern. Hada ist genau das Gegenteil, sie ist wirklich eingefallen, man sieht die Wirbelsäule, die Rippen, und vor allem an der Kruppe kann man es gut erkennen. Die Fotos bringen dies leider nicht so deutlich hervor, ich muss mal schauen, dass ich bessere mache. Gerade der Transport hat, schätze ich mal, 50 kg gekostet. Auf der Weide wächst leider nichts mehr, das wäre natürlich das beste,... Zur Zeit regnet es hier mal endlich und ich hoffe, dass die Weide wieder wächst. Aber solange dort nichts draufsteht, muss ich halt zufüttern. Meint ihr wirklich, ich soll reinen Hafer füttern? Das kennt weder mein Pony noch Hada! Mir hat mal jemand gesagt, der Hafer wäre nicht mehr so wie früher und würde viele Krankheiten auslösen! Am besten frage ich mal einen Bekannten, der beim Raiffeisenmarkt arbeitet und selber Pferde besitzt...

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß

Christine
St. Lucia
Schabrackenaufbereiter
Schabrackenaufbereiter

Beitragvon Penny » Mo 26. Jul 2010, 10:52

Also ich muss ja auch sagen, meine Negra mit 2 Jahren bekommt Heu und ein Gemisch aus gequetschten Hafer, Gerste und gebrochenem Mais ca. nen halben Liter am Tag, damit halt auch was im Futtertrog ist, wenn die anderen bekommen.

Dazu den ganzen Tag auf einer mageren Koppel und steht nachts dann in einer mit Stroh eingestreuten Box.

Die Säcke bei der Baywa (also so heißt die Raiffeisen in Bayern) sind wesentlich günstiger, als das fertig gemischte Zeug und wir haben eine Haferquetsche bei uns im Stall, also immer frisch -> kein Schimmel.

Man ließt immer mehr, dass diese Müslisorten vollgestopft sind mit Zucker (Apfeltrester) = schlecht für die Zahne.

Das mit den Mineralien werden ich mir jetzt mal überlegen bzw. mit unserer Stallchefin besprechen, die sich mit Futter sehr gut auskennt.

Ich habe auch nie gelaubt, dass Pferde auf Hafer mehr reagieren, aber bei Amazon war es tatsächlich so, die hat Hafer nur gesehen und ist komplett durchgedreht...

Ich denke das kommt tatsächlich auf die Rasse an und wie jeder einzelne das Futter aufspaltet bzw. verwertet.
Penny
Führanlagenfeger
Führanlagenfeger

Beitragvon St. Lucia » Mo 26. Jul 2010, 11:01

Hallo!

Habe mal die Futterzusammensetzung hier rein kopiert. Nach den Inhaltsangaben enthält es keinen Apfeltrester. Oder müssen beim Pferdefutter - anders als bei Lebensmitteln - nicht alle Inhaltsstoffe angegeben werden?

Raiffeisen Country
Das Struktur-Müsli ohne Hafer

Country ist speziell für Robust- und Freizeitpferde, von denen eine normale bis mittlere Arbeitsleistung erwartet wird.

Country ist ein Struktur-Müsli mit einem reduzierten Eiweissgehalt und besonders für Pferde geeignet, die empfindlich auf Eiweissüberschuss reagieren.

Die grobe Struktur von Country veranlasst die Pferde zu intensivem Kauen und guter Einspei-chelung des Futters. Ideal für Pferde, die zu hastig fressen und zu Schlundverstopfungen neigen.

Gerste, Mais, Maisflocken und Sonnenblumenkerne sind die wichtigen Energieträger im Country.

Die Sonnenblumenkerne im Country haben durch ihren hohen Gehalt an essentiellen Fettsäuren einen positiven Einfluss auf den Haut- bzw. Fellstoffwechsel der Pferde.

Country enthält Pfefferminze zur Anregung des Appetits und der Darmtätigkeit.

Gehalte an Inhaltsstoffen je kg:

10,0 % Rohprotein, 6,5 % Rohfett, 10,0 % Rohfaser, 8,0 % Rohasche, 1,5 % Calcium, 0,5 % Phosphor, 0,2 % Natrium, 0,2 % Magnesium

Zusatzstoffe je kg Mischfutter:

20.000 IE Vitamin A, 2.500 IE Vitamin D3, 180 mg Vitamin E, 0,4 mg Selen, 24 mg Kupfer

Oben stehende Werte sind allgemeiner Hinweis. Country enthält außerdem: Zink, Mangan, Jod, Kobalt, Eisen, Vitamine B1, B2, B6, Biotin, Ca-Pantothenat, Nikotinsäure, Folsäure und Cholin.

Für die Rationsberechnung:
verd. Eiweiss 70 g/kg, verd. Energie 12 MJ/kg

Zusammensetzung:

Gerstenflocken, Maisflocken, Bruchmais, Luzernegrünmehlpellets, Melasse, Haferschälkleie, Luzerneheuhäcksel, Gerste, Weizengriesskleie, Sonnenblumenkerne, Calciumcarbonat, Monocalciumphosphat, Sojaöl, Natriumchlorid

Fütterungsempfehlung - pro Tier und Tag:

Als Alleinfutter zu Rauhfutter:
3-6 kg Country

In Kombination mit Pellets oder Hafer + Rauhfutter:
1-3 kg Country + 1-3 kg Kombi
1-3 kg Country + 1-3 kg Goldhafer Spezial

Ich habe extra dieses Futter gewählt, weil Hada halt noch nie auf einer richtigen Weide stand und ich Angst vor Rehe habe! (wegen dem Eiweiß)

Gruß

Christine
St. Lucia
Schabrackenaufbereiter
Schabrackenaufbereiter

Beitragvon Börgi » Mo 26. Jul 2010, 11:20

- Luzerne und Mais machen dick
- Melasse bindet zwar den Staub, ist aber nicht gesund (weil Zucker),
- wozu Pfefferminz zur Darmtätigkeitanregung? Hat das Pferd Probleme damit?
- Weizengrieskleie?

Weisst Du, hier will Dir keiner Deinen Fütterungswunsch ausreden. Jeder muss selber sehen wie er glücklich wird. Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass es sich lohnt über eine ganz ursprüngliche Fütterung nachzudenken. Hafer ist am besten verdaulich. Zusammen mit Gerste bietet er eine sehr gute Energiekurve.

Da ist halt die Frage, was der ganze andere wohlriechende Kram im Pferd soll. Also z.B. Deine Pfefferminze. Nimmst Du auch vorsorglich Magentabletten? Vermutlich nicht, denn wenn Du wirklich was hättest, dann würden diese nicht mehr im gewünschten Maße anschlagen. Das gilt genauso wie die vorsorglichen Hustenkräuter, oder irgendwelche ätherischen Öle zum gut riechen. Frag da mal eine THP mit was die zu kämpfen hat, weil das Pferd auf nichts mehr reagiert, weil es damit eh täglich konfrontiert wird.
Börgi
Moderator
Moderator

Beitragvon Penny » Mo 26. Jul 2010, 11:31

Apfeltrester nicht, aber Melasse :wink: = Zuckersirup...

Ich kann mich aber tatsächlich auch nur auf die Erfahrungen von den Leuten um mich rum verlassen. Selber habe ich mich mit dem Thema Fütterung nie wirklich auseinandergesetzt! Unsere Stallbesitzerin geht regelmäßig zu Seminaren was Fütterung angeht und kennt sich daher sehr gut aus. Von Fohlen bis hin zu Rentnern.

Ich hatte aber auch Gott sei Dank *AUFHOLZKLOPF* nie irgendwelche Probleme durch Fütterung wie Rehe oder ne Kolik!

Amazon habe ich eine Zeit lang mit dem HesatMix gefüttert! Der Friese von ner Einstellerin bei uns hat das bekommen und ich fand es damals super mit den Kräutern und weil es sich eben für Barockpferde, Spezialrassen, leichtfuttrige Pferde, sowie Pferde mit besonderen Ansprüchen an die Mineral- und Vitalstoffversorgung eignet.

Irgendwann konnte man Amazon 5 mal am Tag misten und die hat gestunken, als ob nie einer die Box gemistet hätte. Ich hab dann das Futter umgestellt und siehe da Pferd hat wieder "normal" gerochen. Ich denke sie hat die Kräuter und ätherische Öle nicht bzw. anders verdaut...

Die alten Pferde bei uns bekommen Mais (gebrochen) zum zunehmen. Wobei man da aber mit Sicherheit auch aufpassen muss wegen der Stärke...

Irgendwie ein komplexes Thema... s453
Penny
Führanlagenfeger
Führanlagenfeger

Nächste

Zurück zu Allgemeines zur Ernährung